Montag, 24. März 2014

Hübscher Japaner: Micro Seiki MB-18



Ein wirklich hübsch anzusehender Plattenspieler - man sollte aber nicht versuchen, diesen mit einem alten Dual oder Thorens zu vergleichen. Lediglich 6 kg Gesamtgewicht, davon knappe 700 g für den Plattenteller sind da eindeutig. Das Holzdekor ist lediglich foliert, diese Folie ist aber zugegebenermaßen wirklich gut gemacht, und nur bei genauem Hischauen erkennt man die Imitation.


Auf der Habenseite: Das Chassis besteht aus Holz, der Antriebsmotor läuft sehr leise und ist pitchbar. Der Tellerrand ist als Stroboskop ausgebildet und wird dekorativ von einer Lampe angestrahlt. Der MB-18 ist ein Halbautomat, am Ende der Platte wird der Tonarm hochgehoben und zurückgeführt.



Den Micro Seiki habe ich mit einem Audio-Technika AT95E ausgestattet, dass derzeit einen Marktpreis von etwa 25 € hat. Für mich absolut erstaunlich, wie der Spieler und das System zusammen klingen: Tonal ausgewogen mit einer wirklich nur kleinen Härte im Hochtonbereich. Auch die Innenrillen auch kritischer Platten werden ohne Zischen gemeistert. Das hätte ich wirklich nicht erwartet, da mir ein deutlich teueres AT 120 E als unausgeglichene Höhenschleuder im Gedächnis geblieben ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen