Donnerstag, 13. November 2014

Der Oberpräsidentenkaiser: Dual 701


Heute ein wenig Eye Candy: Duals Top-Plattenspier der frühen 70er Jahre, erster deutscher Direkttriebler. Mein absoluter Traum-701, mittlerweile mit einer Zarge in weißem Schleiflack - gebaut vor rund vierzig Jahren mit einem extrem hohen Aufwand, unvergleichlicher Haptik und einem beeindruckenden, geräusch- und rumpelfreiem Antrieb.

Dieser 701 ist aus den Resten von mittlerweile drei 701 der ersten und zweiten Generation entstanden. Die Zarge stammt von einem 601. Die massive Gußblende mit gravierter Beschriftung stammt von einem Gerät der ersten Generation ...


... das Shure V-15 Typ III von einem Gerät der zweiten. Mit der originalen VN-35-Nadel klingt es einfach nur hervorragend.


Die gesamte bewegte Masse beträgt bei dem 701 4,5 kg, 1,5 kg entfallen auf den Motor, 3 kg bringt der Teller auf die Waage. Komplett überholt wird dieser 701 sicherlich noch einmal 40 Jahre laufen!


1 Kommentar:

  1. Der 701 ist ein Traum. Hoffentlich läuft mir auch mal einer über den Weg.

    Grüße
    Norman

    AntwortenLöschen